Unser Verein

Wie alles begann!

Im Jahr 1983 wurde die Vogel- und Naturschutzgruppe Grävenwiesbach e.V. gegründet.

Damals konzentrierte sich die Arbeit überwiegend auf den Vogelschutz und den Bau sowie das Anbringen und Betreuen von Nisthilfen für höhlenbrütende Vogelarten.

 

Zielsetzungen der Gruppe wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich ausgeweitet.

Baumpflanzaktion auf einer Streuobstwiese

 

Sie umfassen heute Naturschutzarbeit in vielen Bereichen, Naturerlebnisfahrten in unterschiedlichste Gegenden Deutschlands, spezielle Vogelschutzprojekte und die

Förderung jugendlicher Naturschützer.

Neben unserem Einsatz für Natur und Vogelwelt im nahen Umfeld unserer Gemeinde ist der "Blick über den Tellerrand" für uns wichtig. Einige von uns sind gleichzeitig Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU), damit ist die Anbindung an deutschlandweite, teilweise auch weltweite Naturschutzaktivitäten gegeben.

Unser Vereinsheim, das alte Rathäuschen in Naunstadt

 

 

 

Das Rathaus in Grävenwiesbach-Naunstadt ist das heim unserer Gruppe.

Wir haben unsere Räume in Eigenarbeit mit viel Mühe sorgfältig saniert und renoviert.

Dort finden unsere Monatstreffen und zahlreiche weitere Veranstaltungen statt.